Mittwoch, 21. Juli 2021

Online dating portale umsatz

Online dating portale umsatz


online dating portale umsatz

2 ONLINE-DATING IST EIN WACHSENDER UND PROBLEMBEHAFTETER MARKT Die Zahl der im deutschsprachigen Raum aktiven Online-Dating-Portale wird auf ge-schätzt.5 Im Jahr erwirtschafteten Online-Dating-Portale einen Umsatz von ,2 Mio. Euro in Deutschland6, auf dem europäischen Markt soll der Umsatz im Jahr sogar 1,5  · Der Online-Dating-Markt insgesamt wächst. lag der Umsatz bei knapp Millionen Euro. Damit erwirtschaftete die Branche ein solides Plus von Category: Icon  · Singlebörsen-Vergleich, Anteil der zahlenden Kunden von ausgewählten Online-Dating-Portalen nach der Dauer der Nutzung bis zur Kündigung in Deutschland im Jahr Statista, blogger.com (letzter Besuch Juli )



Online-Dating: Daten und Fakten zur Partnersuche über das Internet | Statista



D ie Berichterstattung über Online- und Mobile-Dating ist ja oft sehr subjektiv geprägt. Da erzählen Singles von ihren Tinder-Problemen, von ihren Online-Dating-Dates, von fantasielosen Anschreiben, online dating portale umsatz, von Fake-Profilen oder ihrer großen Liebe aus dem Internet. Einzelne Geschichten, die natürlich in ihrer Gesamtheit ein Bild ergeben, das aber nicht repräsentativ sein kann. Doch es gibt Daten, die die nüchterne Wirklichkeit dieser so emotional besetzten Branche verraten.


Ist wirklich jeder Single auf Tinder, findet man sich eher über die großen Online-Partnervermittlungen? Oder ist alles total unseriös? de online dating portale umsatz Bestandteil einer jährlich aktualisierten Analysereihe zum Online-Dating im deutschsprachigen Raum.


Sie gilt als seriöse Marktbetrachtung, die auf umfangreiches Datenmaterial zurückgreift. Und diese heterogene Branche analytisch zu erfassen versucht. Der mediale Hype um Tinder wird wirtschaftlich noch nicht entsprechend umgesetzt. Im ersten Halbjahr wurde die App in den Medien zwar öfter erwähnt als alle anderen Singlebörsen zusammen — nur Aufmerksamkeit reicht aber nicht.


Trotz neuer, kostenpflichtiger Features lag der Marktanteil in Bezug auf den Umsatz bei unter fünf Prozent, in Bezug auf die Nutzerzahlen immerhin bei knapp 15 Prozent. Doch Tinder versucht sich an immer neuen Wegen der Monetarisierung, seit setzt man zum Beispiel Werbung in Form kurzer Video-Spots ein, die zwischen zwei Swipes eingeblendet werden. Unlängst wurde eine Kooperation mit dem Online dating portale umsatz Spotify bekannt gegeben.


Der Online-Dating-Markt insgesamt wächst. Damit erwirtschaftete die Branche ein solides Plus von knapp vier Prozent. Die Gründe dafür: Mehr Umsatz über Traffic durch Smartphones, durch In-App-Käufe und kostenpflichtige Zusatzfeatures. Auch die Zahl der aktiven Nutzer von Online-Dating-Diensten ist erneut gestiegen, sie nimmt aktuell jährlich um etwa Grund für den Anstieg: Neueinsteiger von beiden Enden der Altersskala, immer mehr sehr junge und ältere Singles gehen ins Internet.


Keine oder sehr wenig Erfahrungen mit Online-Dating hat unter erwachsenen Singles nur noch die Generation der über Jährigen. Die insgesamt knapp 12 Millionen Nutzer verteilen sich auf rund Portale im deutschsprachigen Raum.


Nur 30 davon haben mehr als eine Million Nutzer. Das begründet sich aber auch darin, dass viele Singles sich bei mehreren Portalen gleichzeitig registrieren, aber nur eine oder zwei Mitgliedschaften aktiv nutzen. Die wenigsten denken daran, sich wieder abzumelden. Dadurch schnellte die Zahl der Mitgliedschaften im Verlauf der letzten Dekade in astronomische Höhen — sie stieg um fast Millionen zwischen und Mehr als online dating portale umsatz Drittel aller Logins, um neue Partnervorschläge zu lesen oder auf Flirtanfragen zu antwortenfinden inzwischen über mobile Endgeräte statt.


Eine Trennung zwischen Online- und Mobile-Dating erachtet man daher inzwischen nicht mehr als sinnvoll, da auch die klassischen Online-Dating-Angebote längst auch per App verfügbar sind. Social-Dating-Plattformen etwa Badoo oder Lovoo haben vor einigen Jahren das Geschäft verändert. Mit mehr als fünf 5 Millionen Unique Usern online dating portale umsatz Dezember bilden sie inzwischen das nutzerstärkste Marktsegment.


Der Zugang ist unkompliziert, die Hemmschwelle gering, die Bedienung einfach. Die Kontaktanzeigen-Sparte mit Anbietern wie LoveScout24, Neu. de oder Finya schrumpft. Die Mitglieder sind auf Social-Dating-Plattformen abgewandert, man bedient hier die etwa gleiche Alterszielgruppe.


Online-Partnervermittlungen bieten den Service der klassischen Partnervermittlungen im Internet. Bei den im Schnitt höherpreisigen Anbietern werden mit einem Test Persönlichkeitsmerkmale gemessen und auf Basis paarpsychologischer Vergleiche Kontaktvorschläge unterbreitet. Angesprochen werden vor allem Singles über 30, die eine dauerhafte Partnerschaft suchen.


Hier geht es um erotische Kontakte. Führende Adult-Dating-Portale sind AdultFriendFinder. com, C-Date. de oder Joyclub.


Die Anbieter versuchen, online dating portale umsatz, zum Teil sehr erfolgeich, das Schmuddelimage abzulegen und behaupten sich stabil am Markt, online dating portale umsatz. Die fünfte Säule des Online-Dating-Marktes ist aus einer breiten Variation an Nischenanbietern zusammengesetzt. Diese Portale richten sich an ganz bestimmte Zielgruppen, etwa alleinerziehende Eltern, religiöse Singles oder Menschen mit bestimmten erotischen Vorlieben. Bei Partnervermittlungen liegt das Durchschnittsalter der weiblichen Mitglieder bei 42,1 Jahren und das der männlichen bei 40,8 Jahren.


Auf Kontaktanzeigen- und Flirtportalen liegt das Durchschnittsalter der Frauen und Männer bei 31 Jahren. Die bislang umfassendste Studie des Oxford Internet Institute zeigte in einer Langzeituntersuchung, dass mehr als 30 Prozent aller Beziehungen über das Internet angebahnt werden. Akademikerinnen um die 40 haben neben männlichen Hartz-IV-Empfängern den schwersten Stand am Online-Heiratsmarkt.


Männer suchen nach wie vor nach jüngeren Frauen, Frauen bevorzugen gleichaltrige Männer. Die sogenannten Romance-Scammer Betrüger, die sich auf Dating-Seiten anmelden und ihre Opfer emotional abhängig machen, um am Ende immer höhere Geldforderungen zu stellen haben die großen Seiten inzwischen recht gut im Griff. Für Aufregung sorge in jüngerer Vergangenheit eher die Praxis von betreibergesteuerten Fake-Profilen etwa bei Lovoo und Ashley Madison. Lovoo hat dieses Geschäftsgebaren offiziell abgeschafft, Ashley Madison versucht sein Image als Casual-Dating-Seite neu zu etablieren.


Die unseriösen Anbieter am Graumarkt machten zusammen noch einmal rund 80 Millionen Euro Umsatz. Zum Newsticker Newsticker. Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige, online dating portale umsatz. Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.


Home ICONIST Gesellschaft Partnersuche im Netz: Was taugt Online-Dating wirklich? Mode Gesellschaft Design Service Beauty Männer Zu Tisch Unterwegs Schmuck Uhren Friends Iconista.


Liebe muss kein Zufall sein. Parship - Partnersuche beim Testsieger. Mehr aus dem Web. Neues aus der Redaktion. Auch interessant. Mehr zum Thema. Gesellschaft Partnerschaft Was Ihr Job über Ihr Online dating portale umsatz verrät.


ICONIST Liebe Wie man den richtigen Partner fürs Leben findet, online dating portale umsatz. ICONIST Dating-Feiertag Das größere Liebesglück der Online-Paare. ICONIST Kennenlernen Diese Fragen sollte man sich nach einem Date stellen. Hamburg Partnervermittlung analog Paare haben sich online dating portale umsatz diese Eiche kennen und lieben gelernt. Beziehungsfrage Warum bekomme ich ständig einen Korb von Frauen? Themen Singles Partnerschaft Dating Paar-Psychologie Psychologie.


Neues aus unserem Netzwerk.





Online-Dating-Portale - Nutzungsdauer von zahlenden Kunden in Deutschland | Statista


online dating portale umsatz

Alle wesentlichen Fakten zum Online-Dating in Deutschland auf einen Blick: Anbieter, Nutzer, Umsätze. Mit einem Special zu Geschichte des Online-Dating. 28 Seiten PDF; veröffentlicht im März Estimated Reading Time: 4 mins  · Der Online-Dating-Markt insgesamt wächst. lag der Umsatz bei knapp Millionen Euro. Damit erwirtschaftete die Branche ein solides Plus von Category: Icon Das umsatzstärkste Marktsegment stellen die Online-Partnervermittlungen mit 74,4 Mio. Euro, gefolgt von Adult-Dating-Portalen (45,1 Mio. Euro) und Kontakt-anzeigen-Seiten (34,6 Mio. Euro)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kennenlernen bilder

Kennenlernen bilder Niveauvolle Fotos: Mindestens drei klar erkennbare, richtlinienkonforme Bilder. Ladies First! Man muss keine Psychologin...